STUDIENBESCHREIBUNG

Kinder-Medien-Studie 2018

Zum zweiten Mal präsentieren die sechs Verlagshäuser Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, der SPIEGEL-Verlag und der ZEIT Verlag mit der Kinder-Medien-Studie (KMS) gemeinsam die Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung, die detaillierte Einblicke in die Medienwelt und Lebensrealität der 7,29 Millionen vier- bis 13-jährigen Kinder in Deutschland bietet.

Wie meistern Kinder das vielseitige Angebot an analogen und digitalen Freizeitaktivitäten? Welche Themen bewegen und interessieren die junge Zielgruppe? Welche Wünsche treiben Kinder an und welche Freiräume genießen sie innerhalb der Familie? Die Untersuchung deckt alle relevanten Lebensbereiche der Kinder ab und befasst sich vor allem ausführlich mit deren Konsum und Nutzung klassischer und moderner Medien in einer zunehmend digitalen Welt.

Als objektive Reichweitenstudie mit Fokus auf Kinder-Kaufzeitschriften stellt die KMS eine wichtige Grundlage für die strategische Planung des Media-Mixes im Kids-Marketing dar. Sie analysiert darüber hinaus detailliert den kanalübergreifenden Medienkonsum der Kinder als Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung, liefert Mediennutzungsargumente und befasst sich mit dem Thema Medienakzeptanz von Kindern und deren Eltern.

Um dem stetig wachsenden Medien- und Kommunikationsangebot Rechnung zu tragen, wurde speziell im Bereich der Freizeitgestaltung mit Medien die Fragestellung vollständig überarbeitet. Die Fragestellungen zu Kommunikationskanälen und Kommunikations-Apps wurden angepasst, zudem der Themenbereich rund um die Einstellung zu Werbung um digitale Devices ergänzt.

In der KMS 2018 wurden bei den 6- bis 13-Jährigen insgesamt 41 Magazine abgefragt und bei den Eltern von 4- bis 5-jährigen Vorschulkindern 27 Magazine erhoben. 2.649 Doppel-Interviews von zufällig ausgewählten Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren und jeweils einem Erziehungsberechtigten liefern repräsentative Daten für 5,83 Millionen deutschsprachige Kinder in dieser Altersgruppe. Ergänzt werden diese Daten durch weitere Informationen des Haupterziehers zum befragten Kind. Darüber hinaus wurde die Zielgruppe um Vorschulkinder im Alter von 4 und 5 Jahren erhoben. 652 Interviews mit dem Haupterzieher (meist die Mutter) geben einen repräsentativen Einblick in die Kindermediennutzung von 1,43 Millionen deutschsprachigen Kindern in dieser Altersgruppe.

Alle Studienergebnisse wurden in tabellarischer Form aufbereitet. Die Trennung der Daten erfolgt dabei nach Altersgruppen und Geschlecht. Abgerundet wird der Ergebnisbericht zur Kinder-Medien-Studie durch methodische Erläuterungen zur Studie und die Codepläne der Kinder- und Elternfragebögen.